LEO-Sportzentrum Aktuelles

Firma Ludwig Rieder spendet 10.000 € an die Leukämiehilfe

Bei der Firma Ludwig Rieder aus Bayerbach ist es nun schon seit vielen Jahren Tradition anstatt der üblichen Weihnachtsgeschenke an Kunden für soziale Projekte zu spenden. Dabei wird hoher Wert auf Regionalität sowie schlanke Strukturen des Spendenempfängers gelegt, damit jeder Euro ankommt und helfen kann. Hierbei ist die Wahl heuer auf die „Leukämiehilfe Ostbayern“ mit Sitz in Regensburg gefallen.

Im Rahmen der Spendenübergabe wurden Frau Franziska Rieder sowie Ludwig und Christian Rieder von der Geschäftsführerin Frau Anna-Maria Thurow am „Patienten- und Angehörigenhaus“ in direkter Nähe zum Uni-Klinikum herzlich begrüßt. In beeindruckender und leidenschaftlicher Art und Weise wurde über die Entwicklung des Vereins sowie die Leistungen und Zukunftspläne des Vereins berichtet. Außerdem wurde durch die Räumlichkeiten des Gebäudes geführt. Das bisherige Gebäude wird zum einen von Angehörigen von Patienten genutzt, um diese trotz eventuell weiter Anreise oder fehlender Mobilität ungehindert am Krankenbett besuchen und begleiten zu können. Zum anderen wird aber das Gebäude auch für ortsnahe Unterbringung von auswärtigen Patienten genutzt, die lange Anreisewege für ambulante Vor- und Nachsorgetermine an der Uniklinik haben.

Frau Thurow bedankte sich herzlich für diese finanzielle Unterstützung und informierte auch über das neueste Projekt für die Patienten.

Durch den gerade laufenden Bau eines Sport- und Bewegungszentrums möchteman den Patienten mit hochmodernen Geräten und Räumlichkeiten Lebensqualität und Vitalität erhalten bzw. sogar zurückgeben. Die räumliche Nähe zu den Krankenstationen bietet hierbei beste Voraussetzungen. In medizinischen Studien und Untersuchungen wurden diese beeindruckenden Erfolge bei der Bewältigung der Krebserkrankung bereits nachgewiesen. Das Projekt unter dem Namen „Leo-Sport“ wird dabei, ebenso wie das Patienten- und Angehörigenhaus zu 100% aus Spenden finanziert, da hierfür, zumindest bislang, keine Unterstützung seitens der Krankenkassen gegeben ist. Hierfür sind weiterhin Spenden notwendig bzw. gern gesehen. Die Firma Ludwig Rieder mit der gesamten Belegschaft wünscht der Baumaßnahme einen guten Abschluss sowie dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!

 

Dem kann sich die Leukämiehilfe Ostbayern nur anschließen und von Herzen "Danke" sagen!

Ludwig und Christian Rieder mit Franziska Rieder bei der Scheckübergabe an Anna-Maria Thurow (v.li.n.re.) im Patienten- und Angehörigenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern. Foto: U. Gebhard, Leukämiehilfe Ostbayern e.V.