Aktuelles

Laufende Verbindung für die Leukämiehilfe

Die 4. Auflage von Straubing-Regensburg mit Bravour und Erfolg gemeistert

„Es war mir eine Ehre, hier Beifall zu klatschen“, brachte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ihre Begeisterung zum Ausdruck. Kurz zuvor waren rund 45 Sportlerinnen und Sportler des Armin Wolf Laufteams am Dienstagabend auf dem Balkon des Glöckl Festzelts angekommen, sieben davon hatten die kompletten 55 Kilometer  zwischen Straubing und Regensburg laufend bewältigt, andere eine oder mehrere Teiletappen.

Zum vierten Mal in Folge fand der Verbindungslauf zwischen der Gäubodenstadt Straubing und der Regensburger Dult statt. Ursprünglich hatten Festwirt Alfred Glöckl und PR-Mann H.C. Wagner die Idee mit Armin Wolf und seinem Team ausgeklügelt, um zwei Ziele zu erreichen: die beiden traditionellen Volksfeststädte enger zu verknüpfen und Spenden für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. zu sammeln. Jeder Kilometer wurde mindestens einmal mit je 100 Euro versponsert. In diesem Jahr ist bereits wieder eine fünfstellige Summe eingesammelt, insgesamt waren es in den letzten Jahren über 80.000 Euro.

Nach dem Patientenhaus entsteht derzeit direkt daneben das Sport- und Bewegungszentrum für Krebskranke. „Das Medikament Sport hat eine nachweislich positive Auswirkung auf die Krankheitsverläufe und bei der Vermeidung von Rückfällen“, erklärte Prof. Reinhard Andreesen, Vorsitzender des Vereins, und auf der ersten Etappe selbst mit Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber als Startläufer aktiv.

„So etwas geht immer nur gemeinsam“, brachte es Alfred Glöckl zum Abschluss des Laufes bei der Essenseinladung aller Beteiligten auf dem Festzelt-Balkon auf den Punkt. Vom kostenlos bereitgestellten Reisebus über Begleitfahrzeuge, Freigetränke, Live-Musik, Stimmungsnester, Polizeibegleitung auf den Schlussmetern ab der Steinernen Brücke vor allem für das Future Team, die Nachwuchsläufer des Armin Wolf Laufteams, waren es vor allem die Menschen, die die Aktion geprägt haben – einerseits die Sportlerinnen und Sportler, andererseits die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und am Ende natürlich die Kilometer-Paten.

Spenden zur Aktion sind weiterhin möglich, und zwar auf das Konto der 

LEUKÄMIEHILFE OSTBAYERN e.V.
Kennwort „Verbindungslauf“
Sparkasse Regensburg
IBAN: DE25 7505 0000 0780 0170 00

Fotos: Hans-Christian Wagner

Streckenplaner Rudi Obermeier führte das Laufteam als Frontmann (auf dem Rad) wieder sicher von Straubing nach Regensburg – diesmal direkt auf den Dultplatz