LEO-Sportzentrum Aktuelles

Unterstützung der Leukämiehilfe Ostbayern am Ende der beruflichen Laufbahn

Die Leukämiehilfe Ostbayern freut sich über eine Spende von 2.000 Euro für den Bau des Zentrums für Bewegung und Sport (LeoSport).

Die Leukämiehilfe Ostbayern freut sich über eine Spende von 2.000 Euro für den Bau des Zentrums für Bewegung und Sport (LeoSport). Die Spende übergab der ehemalige Personalchef des Universitätsklinikums Regensburg (UKR), Robert Lerchenberger, heute an den Vorsitzenden der Leukämiehilfe Ostbayern, Professor Dr. Reinhard Andreesen, übergeben.

„Dankbar blicke ich auf mehr als 30 Jahre beruflicher Tätigkeit für die Universität, vor allem aber für die Universitätsmedizin in Regensburg zurück. Dabei berührten mich immer wieder die Schicksale vieler Patienten. Und ich habe gelernt, wie wichtig begleitende Angebote sind, die den Betroffenen neben allen medizinischen Therapien Stütze sind und ihnen Mut machen, Lebensqualität zu erhalten und Lebensfreude zurückzuerlangen“, beschreibt Robert Lerchenberger seine Motivation, die Leukämiehilfe Ostbayern zu unterstützen.

Die Spende kam im Rahmen einer Feier anlässlich des Abschieds aus dem UKR zusammen. Robert Lerchenberger lud dazu viele Arbeitskolleginnen und -kollegen sowie Familienangehörige und enge Wegbegleiter ein und bat diese anstelle von Geschenken um eine Spende für die Leukämiehilfe. Er ist tief berührt von der großen Spendenbereitschaft seiner Gäste, die damit seinem besonderen Anliegen in bemerkenswerter Weise entsprochen haben.

Bei der Spendenübergabe nutzte Professor Andreesen die Gelegenheit, über den aktuellen Stand des Bauprojektes LeoSport zu informieren, dem auch diese Spende zugutekommen wird. „Als leidenschaftlicher Bergsteiger und Radfahrer kann ich nur erahnen, wie wichtig es für Krebspatienten sein muss, nach kräftezehrender Therapie wieder zurückzufinden zu körperlicher Kraft. LeoSport wird hier einen großen Beitrag leisten und ist deshalb jede Unterstützung wert“, so Lerchenberger.

Prof. Dr. Reinhard Andreesen und Robert Lerchenberger Foto: Johannes Beutler